Neues Forschungsprojekt: Evaluierung der Strafvorschriften zur Bekämpfung des Menschenhandels (§§ 232 bis 233a StGB)

Am 01.11.2020 startete das neue Forschungsprojekt “Evaluierung der Strafvorschriften zur Bekämpfung des Menschenhandels (§§ 232 bis 233a StGB)”. Das Projekt wurde durch apl. Prof. Dr. Tillmann Bartsch und Dipl.-Psych. Bettina Zietlow beim Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz eingeworben. Als Projektmitarbeiterin konnte Nora Labarta Greven gewonnen werden. Das Ziel dieses Forschungsvorhabens besteht darin, mittels einer Aktenanalyse und durch Interviews u.a. mit Akteur*innen aus den Bereichen Strafverfolgung, Anwaltschaft und Soziale Hilfe Stärken und Schwächen der im Jahr 2016 grundlegend reformierten Vorschriften zur Bekämpfung des Menschenhandels zu ermitteln.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite.