Ehrenamt im Strafvollzug

Projektbeschreibung

Zusammen mit der Freien Hilfe Berlin e.V. befragte das KFN im Juli und August 2001 Vollzugshelfer im Berliner Justizvollzug zu verschiedenen Aspekten ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Zum Vergleich wurden auch ehemalige Vollzugshelfer sowie hauptamtliche Mitarbeiter freier Träger im Vollzug hinzugezogen. Die Befragung fand mittels eines standardisierten und anonymisierten Fragebogens statt, der über die Freie Hilfe Berlin e.V. und die Justizvollzugsanstalten mit Unterstützung zweier Diplomandinnen verteilt wurde. Das Projekt wurde durch die Robert Bosch Stiftung gefördert.

Der Fragebogen deckte verschiedene Bereiche der Tätigkeit im Vollzug ab, z.B. Motivation und Zufriedenheit mit der Tätigkeit; Einstellungen zu Strafe, Gefangenen, Zielen des Vollzugs; Belastungen und Stressbewältigung der Ehrenamtlichen; etc. Erste Ergebnisse der Befragung, die auf der Fachtagung “Ehrenamt in der Straffälligenhilfe” der Freien Hilfe Berlin e.V. am 15. November 2001 in Berlin vorgestellt wurden, können als PDF-Datei  heruntergeladen werden. Die Endergebnisse sind in einer Broschüre veröffentlicht worden, die über die Freie Hilfe Berlin e.V. zu beziehen ist.