Medien im Kindesalter

Modellprojekt zur Intervention in das Mediennutzungsverhalten von Zehnjährigen

 

Projektzeitraum

2005 – 2007

Projektmitarbeiter

Prof. Dr. Christian Pfeiffer

Prof. Dr. Michael Windzio

Dr. Dirk Baier

Matthias Kleimann

Finanzierung

Landespräventionsrat Niedersachsen

Eigenmittel

Kooperationsparter

Stadt Oldenburg, Landkreis Soltau-Fallingbostel

Projektbeschreibung

Im Projekt wurde der Versuch unternommen, bereits frühzeitig im Rahmen des Schulunterrichts sowie von Veranstaltungen mit Eltern den Medienumgang von Kindern zu beeinflussen, da dieser vor allem in einer geschlechterdifferenzierenden Betrachtungsweise problematisch erscheint. Ziel war, die negativen Aspekte von Medienkonsum bewusst zu machen und die Aufmerksamkeit für alternative Freizeitoptionen zu schärfen. Hierzu wurde in ausgewählten Schulklassen der vierten Jahrgangsstufe in der Stadt Oldenburg und im Landkreis Soltau-Fallingbostel ein Interventionsprogramm im Schulunterricht bzw. in Elternabenden druchgeführt. Dieses Programm wurde durch die Klassenlehrer durchgeführt. Durch eine quasi-experimentelle Versuchsanordnung, d.h. die zufällige Zuweisung von Interventions- und Kontrollgruppe, sowie durch Vorher-Nachher-Messungen (3 Messzeitpunkte) konnte das Programm auf seine Wirksamkeit hin evaluiert werden.