Dr. Lena Lehmann
Expertise and highlights
Current projects
Projekte
No Projects found
Contact
Dr. Lena Lehmann
Research unit:
Publications
- Goede, L.-R., Lehmann, L., & Ram, A. C. (2022). Catcalling: Empirische Befunde einer Online-Befragung zu Erscheinungsformen, Verbreitung und Folgen von Catcalling in Deutschland. RPsych, 8(1), 53–71. https://doi.org/10.5771/2365-1083-2022-1-53
- Goede, L.-R., Schröder, C. P., Lehmann, L., & Bliesener, T. (2022). Online Activities and Extremist Attitudes in Adolescence: An Empirical Analysis with a Gender Differentiation. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform (Journal of Criminology and Penal Reform), 105(4), 257–274. https://doi.org/10.1515/mks-2022-0021
- Jahnke, S., Koch, T., Goede, L.-R., Schröder C.P., Lehmann, L., & Beelmann, A. (2022). Legal Cynicism, but not Depression, Mediates the Link between Adverse Environmental Factors and Youth’s Political Violence Support. Psychology Crime and Law, 28(5), 470-488. https://doi.org/10.1080/1068316X.2021.1909022
- Schröder, C. P., Bruns, J., Goede, L.-R., Lehmann, L., Bliesener, T., & Tomczyk, S. (2022). Radicalization in Adolescence: the Identification of Vulnerable Groups. European Journal on Criminal Policy and Research, 28(2), 177-302. https://doi.org/10.1007/s10610-022-09505-x
- Auer, C., Bartsch, T., Isenhardt, A., & Lehmann, L. (2021). Der Einsatz elektronischer Überwachung – Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Einsatz der sogenannten „Fußfessel“ im deutschen und österreichischen Recht. SIAK-Journal, 4/2021, 58-71. http://dx.doi.org/10.7396/2021_4_E
- Bliesener, T., Schröder, C. P., & Lehmann, L. (2021). Pathways to radicalization in adolescence: The development of ideological beliefs, acceptance of violence, and extremist behavior. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform (Journal of Criminology ad Penal Reform), 104(3). Special Issue “Extremism, Radicalization and Terrorism”, 231-242.
- Bögelein, N., Golla, S., Lehmann, L., & Leimbach, K. (2021). Wenn die Polizei vor der Tür steht und die Interviewdaten will … – Situierung, Ethik und Recht qualitativer Radikalisierungsforschung. Forum Qualitative Sozialforschung, 22(3), Art. 3. https://doi.org/10.17169/fqs-22.3.3681
- Lehmann, L., & Schröder, C. P. (2021). Dynamiken bei der Online-Radikalisierung von Jugendlichen. BPJM Aktuell, 2/2021, 10-15. Download
- Lehmann, L. (2021). Stellungnahme zum Gesetz zur Änderung des Polizeiaufgabengesetzes – Offener Einsatz mobiler Bildaufnahme- und Tonaufzeichnungsgeräte (Drucksache 7/2792) (Landtag Thüringen). Hannover: Juni 2021. Download
- Goede, L.-R., Schröder, C. P. & Lehmann, L. (2020). Perspektiven von Jugendlichen. Ergebnisse einer Befragung zu den Themen Politik, Religion und Gemeinschaft im Rahmen des Projektes „Radikalisierung im digitalen Zeitalter (RadigZ)“ (KFN-Forschungsberichte Nr. 151). Hannover: KFN. Download
- Schröder, C. P., Goede, L.-R. & Lehmann, L. (2020). Perspektiven von Studierenden. Ergebnisse einer Befragung zu den Themen Politik, Religion und Gemeinschaft im Rahmen des Projektes „Radikalisierung im digitalen Zeitalter (RadigZ)“ (KFN-Forschungsberichte Nr. 156). Hannover: KFN. Download
- Bartsch, T., Bliesener, T. & Lehmann, L. (2020). Stellungnahme des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN) zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung polizei- und ordnungsrechtlicher Vorschriften im Landesverwaltungsgesetz (LVwGPORÄndG) für den Innen- und Rechtsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtags (Drucksache 19/2118). Hannover: 03.09.2020. Download
- Lehmann, L. (2020). Stellungnahme: Einsatz Bodycam in privaten Wohnräumen (SPolG). Hannover: April 2020. Download
- Lehmann, L. (2018). Bodycam. Schriftliche Stellungnahme zum Gesetzesentwurf (Drucksache 18/850). Hannover: 01.08.2018. Download
- Lehmann, L. (2018). Kennzeichnungspflicht von Polizeibediensteten. Schriftliche Stellungnahme zum Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen „Für ein Niedersächsisches Gefahrenabwehrgesetz ohne Symbolpolitik und Generalverdacht“. Hannover: 01.08.2018. Download
Selected lectures
Keine Vortraege vorhanden.
Academic career
Teaching, training and further education
Keine Einträge vorhanden.