Laura-Romina Goede
Expertise and highlights
Current projects
Contact
Laura-Romina Goede
Research unit:
Publications
- Schemmel, J., Maciey, D., & Goede, L.-R. (2025). Intimate Partner Violence Against Men in Germany—A Study on Prevalence, Victim–Offender Overlap, and the Role of Parental Violence. Journal of Interpersonal Violence, 0(0). https://doi.org/10.1177/08862605251321003
- Goede, L.-R., Labarta Greven, N. & Bartsch, T. (2024). Ist Catcalling ein Fall für das Strafrecht? Ergebnisse einer quantitativen Befragung. In B. Burghardt, A. Schmidt, & L. Steinl (Hrsg.), Sexuelle Selbstbestimmung jenseits des Körperlichen (S. 113-127). Tübingen: Mohr Siebeck Download
- Schemmel, J., Goede, L.-R. & Müller, P. (2024). Gewalt gegen Männer in Partnerschaften: Eine empirische Untersuchung zur Situation in Deutschland. Baden-Baden: Nomos. Download
- Echelmeyer, L., Goede, L.-R., Krieg, Y., & Schröder, C. P. (2024). The Benefits and Challenges of Classroom-Based Surveys for the Study of Radicalization and Extremism among Adolescents. Studies in Conflict & Terrorism, 1-25. https://doi.org/10.1080/1057610X.2024.2361950
- Schröder, C. P., Goede, L.-R., Lehmann, L., & Bliesener, T. (2024). Online-Aktivitäten und rechtsextreme Einstellungen im Jugendalter. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 59, 77-103. https://doi.org/10.21240/mpaed/59/2024.04.11.X
- Goede, L.-R., & Butt, J. (2023). Eine Untersuchung individueller und kollektiver Diskriminierungserfahrungen als Risikofaktoren für islamistische Einstellungen. In J. Langner, M. Zschach, J. Häring, S. Hohnstein, P. Sauermann, M. Schott und I. Weigelt (Hrsg.), Jugend und islamistischer Extremismus. Pädagogik im Spannungsfeld von Radikalisierung und Distanzierung (S.49-69). Opladen: Barbara Budrich Verlag.
- Goede, L.-R., & Schmidt, C. (2023). Der Zusammenhang von da’wa-Arbeit und islamistischen Einstellungen Jugendlicher. SIAK-Journal, 20(4), 61-74.
- Goede, L.-R., Lehmann, L., & Ram, A. C. (2022). Catcalling: Empirische Befunde einer Online-Befragung zu Erscheinungsformen, Verbreitung und Folgen von Catcalling in Deutschland. RPsych, 8(1), 53–71. https://doi.org/10.5771/2365-1083-2022-1-53
- Goede, L.-R., Schröder, C. P., Lehmann, L., & Bliesener, T. (2022). Online Activities and Extremist Attitudes in Adolescence: An Empirical Analysis with a Gender Differentiation. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform (Journal of Criminology and Penal Reform), 105(4), 257–274. https://doi.org/10.1515/mks-2022-0021
- Jahnke, S., Koch, T., Goede, L.-R., Schröder C.P., Lehmann, L., & Beelmann, A. (2022). Legal Cynicism, but not Depression, Mediates the Link between Adverse Environmental Factors and Youth’s Political Violence Support. Psychology Crime and Law, 28(5), 470-488. https://doi.org/10.1080/1068316X.2021.1909022
- Labarta Greven, N., Goede, L.-R., & Brodtmann, P. (2022). „Catcalling“ – Möglichkeiten und Grenzen einer strafrechtlichen Regulierung. KriPoZ Kriminalpolitische Zeitschrift, 7(5), 371-378.
- Schröder, C. P., Bruns, J., Goede, L.-R., Lehmann, L., Bliesener, T., & Tomczyk, S. (2022). Radicalization in Adolescence: the Identification of Vulnerable Groups. European Journal on Criminal Policy and Research, 28(2), 177-302. https://doi.org/10.1007/s10610-022-09505-x
- Butt, J. M., Goede, L.-R., & Greve, W. (2021). Zusammenhänge zwischen Gewalterfahrungen, Bedeutungslosigkeit und extremistischen Einstellungen bei Jugendlichen – Eine Überprüfung der Quest for Significance Theory. Praxis der Rechtspsychologie, 31(1), 77-101.
- Goede, L.-R., Treskow, L., Rook, L., Krieg, Y., & Schröder, C. P. (2021). Organisatorische und methodische Herausforderungen bei Schüler*innenbefragungen und der Umgang mit diesen am Beispiel zweier Projekte des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen e.V., Kriminologie – Das Online Journal, 3(3), 198-227. https://doi.org/10.18716/ojs/krimoj/2021.3.2.
- Goede, L.-R., Schröder, C. P. & Lehmann, L. (2020). Perspektiven von Jugendlichen. Ergebnisse einer Befragung zu den Themen Politik, Religion und Gemeinschaft im Rahmen des Projektes „Radikalisierung im digitalen Zeitalter (RadigZ)“ (KFN-Forschungsberichte Nr. 151). Hannover: KFN. Download
- Schröder, C. P., Goede, L.-R. & Lehmann, L. (2020). Perspektiven von Studierenden. Ergebnisse einer Befragung zu den Themen Politik, Religion und Gemeinschaft im Rahmen des Projektes „Radikalisierung im digitalen Zeitalter (RadigZ)“ (KFN-Forschungsberichte Nr. 156). Hannover: KFN. Download
Selected lectures
Keine Vortraege vorhanden.
Academic career
Teaching, training and further education
Keine Einträge vorhanden.