Modellprojekt zur Intervention in das Mediennutzungsverhalten von Zehnjährigen
Projektzeitraum |
2005 – 2007
Projektmitarbeiter |
Finanzierung |
Landespräventionsrat Niedersachsen
Eigenmittel
Kooperationsparter |
Stadt Oldenburg, Landkreis Soltau-Fallingbostel
Projektbeschreibung |
Im Projekt wurde der Versuch unternommen, bereits frühzeitig im Rahmen des Schulunterrichts sowie von Veranstaltungen mit Eltern den Medienumgang von Kindern zu beeinflussen, da dieser vor allem in einer geschlechterdifferenzierenden Betrachtungsweise problematisch erscheint. Ziel war, die negativen Aspekte von Medienkonsum bewusst zu machen und die Aufmerksamkeit für alternative Freizeitoptionen zu schärfen. Hierzu wurde in ausgewählten Schulklassen der vierten Jahrgangsstufe in der Stadt Oldenburg und im Landkreis Soltau-Fallingbostel ein Interventionsprogramm im Schulunterricht bzw. in Elternabenden druchgeführt. Dieses Programm wurde durch die Klassenlehrer durchgeführt. Durch eine quasi-experimentelle Versuchsanordnung, d.h. die zufällige Zuweisung von Interventions- und Kontrollgruppe, sowie durch Vorher-Nachher-Messungen (3 Messzeitpunkte) konnte das Programm auf seine Wirksamkeit hin evaluiert werden.