Dr. Farina Rühs
Psychologin, M.Sc.
Expertise und Highlights
- (Entwicklungs-)Folgen krimineller Viktimisierung für Betroffene
- Bewältigung kritischer Lebensereignisse
- Ziele und Zielregulationsprozesse (insbesondere im Rahmen von Entwicklungsregulation)
- Kriminalitätsfurcht
- Sozialer Ausschluss
Aktuelle Projekte
Projekte
- ProRett: Projekt zu Gewalt und Aggressionen gegen Rettungskräfte
- Aggressionen und Gewalt gegen Politiker*innen in Deutschland. Formen, Verbreitung und Folgen für Individuum und Gesellschaft
- Bewältigung von Gewalterfahrungen am Arbeitsplatz: individuelle und berufsbezogene Perspektiven im Kontext Strafvollzug
Kontakt
Dr.
Farina Rühs
Psychologin, M.Sc.
0511/34836-30
Forschungseinheit:
- Rühs, F., Greve, W., & Kappes, C. (2025). Goal adjustment processes as coping responses to a blocked goal: the sample case of ostracism. Frontiers in Psychology, 16, Article 1531759. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2025.1531759
- Seddig, D., Bartz, L., Rühs, F., Bliesener, T., Thomsen, S., & Schauten, D. (2025). Prävention von Partnerschaftsgewalt über Social Media: Eine Evaluationsstudie. Open Source Repository. https://osf.io/8q6ht
- Rühs, F. (2023). Prozesse der Zielanpassung – Konzeptuelle und empirische Beiträge zur Erklärung von Entwick-lungsregulation [Dissertation, Universität Hildesheim]. Hilpub. https://doi.org/10.25528/173
- Kappes, C., Rühs, F. & Greve, W. (2023). Viktimologie – Psychologische Aspekte der Opferforschung. In T. Bliesener, F. Lösel & K.P. Dahle (Hrsg.), Lehrbuch der Rechtspsychologie. Hogrefe.
- Rühs, F., Greve, W., & Kappes, C. (2022). Inducing and blocking the goal to belong in an experimental setting: goal disengagement research using Cyberball, Motivation and Emotion, 46, 806–824. https://doi.org/10.1007/s11031-022-09975-w
- Greve, W., Hauser, J., & Rühs, F. (2021). Humorous coping with unrequited love: Is perspective change important? Frontiers in Psychology, 12 (June), Article 653900. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.653900
- Rühs, F., Greve, W., & Kappes, C. (2017). Coping with criminal victimization and fear of crime: The protective role of accommodative self-regulation. Legal and Criminological Psychology, 22(2), 359–377. https://doi.org/10.1111/lcrp.12106
- Greve, W., Rühs, F., & Kappes, C. (2015). Folgen von kriminellen Viktimisierungen und Umgang mit Opfern. In N. Guzy, C. Birkel & R. Mischkowitz (Hrsg.), Viktimisierungsbefragungen in Deutschland (Bd. I: Ziele, Nutzen und Forschungsstand; S. 489-509). Wiesbaden: BKA.
- Rühs, F. (2012). Brauchen wir eine Definition für Emotion? Contra. In C. Bermeitinger (Hrsg.), Gefühle, Beweggründe und der ganze Rest: Was sind eigentlich Emotionen, was ist eigentlich Motivation und welche Standpunkte werden in der Psychologie zu verschiedenen Teilfragen dieser Themengebiete eingenommen? München: AVM.
Rühs, F., & Kreft, A.-K. (2025, 06. März). Aggressionen und Gewalt gegen Politiker*innen Aggressionen und Gewalt gegen Politiker*innen in Deutschland: Umgang und Bewältigung unter Berücksichtigung der Geschlechterperspektive [Konferenzbeitrag]. MOTRA-K #25 Jahreskonferenz des Verbundprojekts MOTRA, Wiesbaden.
Rühs, F., Goede, L.-R., Hahnemann, A., Isenhardt, A., Kreft, A.-K., & Müller, P. (2024, 16. September). Aggressionen und Gewalt gegen Politiker*innen in Deutschland: Individuelle und berufsbezogene Folgen und deren Bewältigung [Konferenzbeitrag]. 53. Kongress der DGPs, Wien, Österreich.
Rühs, F. (2024, 10. September). Aggressionen und Gewalt gegen politisch Aktive in Deutschland. Formen, Folgen, Umgang. Impulsvortrag beim Septembergespräch der Gemeinde Edermünde, Holzhausen.
Rühs, F., Kappes, C., & Greve, W. (2023, Mai). The role of revaluation processes in goal disengagement after an ostracism experience. Findings from explicit and implicit measures [Konferenzbeitrag]. APS Annual Convention, Washington, USA.
Rühs, F., Kappes, C., & Greve, W. (2023, März). Goal disengagement processes in response to ostracism. The relationship between self-report, implicit, and behavioral measures in an experimental design [Konferenzbeitrag]. International Convention of Psychological Science (ICPS), Brüssel, Belgien.
Rühs, F., Kappes, C., & Greve, W. (2022, September). Explizite und implizite Indikatoren der Zielablösung nach einer Zielblockade. Korrespondenz und Beziehungen zum Wohlbefinden in einem adaptierten Cyberball-Paradigma [Konferenzbeitrag]. 52. Kongress der DGPs, Hildesheim.
Eickemeier, S., Rühs, F., Bermeitinger, C., & Hackländer, R. P. M. (2021, März). Subtle changes in visually cued action influence memory [Konferenzbeitrag]. Virtuelle 63. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, gehosted durch die Universität Ulm.
Greve, W., Rühs, F., & Kappes, C. (2021, März). Committing to and disengaging from goals: Experimental investigations of microprocesses of developmental regulation [Konferenzbeitrag]. 63. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, gehosted durch die Universität Ulm.
Rühs, F., Kappes, C., & Greve, W. (2021, März). Inducing and blocking social goals in experimental settings: Developing a paradigm for goal disengagement research using Cyberball [Konferenzbeitrag]. Virtuelle 63. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, gehosted durch die Universität Ulm.
Rühs, F., Kappes, C., & Greve, W. (2020). Measuring change processes that constitute goal disengagement in a concrete situation: Developing a paradigm based on cyberball [Abstract]. In C. Dobel, C. Giesen, L. A. Grigutsch, J. M. Kaufmann, G. Kovács, F. Meissner et al. (Hrsg.), TeaP 2020 – Abstracts of the 62nd Conference of Experimental Psychologists. Lengerich: Pabst Science Publishers.
Rühs, F., Brinkmann, L., & Greve, W. (2019, September). Ablösungsprozesse bei Trennung & unerwiderter Liebe. Veränderungen in empfundener Nähe als Bewältigung? [Posterpräsentation]. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Leipzig.
Rühs, F., Kappes, C., Greve, W., Thomsen, T., & Loepthien, T. (2017, September). Hat Coping Kosten? Zum differentiellen Umgang mit positiven und negativen Erfahrungen [Posterpräsentation]. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.
Greve, W., Kappes, C., Rühs, F., & Schmieder, L. (2017, September). Heritabilität als abhängige Variable: Die Vorhersage der Heritabilitätsvariation durch Umwelthomogenität [Konferenzbeitrag]. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.
| seit 09/2023 | Leiterin der Forschungseinheit „Viktimologie“ am KFN |
| seit 06/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungseinheit „Viktimologie“ am KFN |
| 11/2021 – 08/2024 | Berufsbegleitende Weiterbildung zur systemischen Beraterin |
| 07/2023 | Promotion zur Dr. phil. an der Universität Hildesheim |
| 10/2016 – 07/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre und Promotionsstudentin, Institut für Psychologie, Universität Hildesheim (Arbeitsgruppe Entwicklungspsychologie) |
| 10/2014 – 10/2016 | M.Sc. Psychologie, Universität Hildesheim |
| 11/2014 – 9/2016 | Wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Hildesheim, Institut für Psychologie (Arbeitsgruppe Entwicklungspsychologie) |
| 10/2012 – 10/2014 | Studentische Hilfskraft, Universität Hildesheim, Institut für Psychologie (Arbeitsgruppe Entwicklungspsychologie) |
| 10/2011 – 11/2014 | B.Sc. Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie, Universität Hildesheim |
| 10/2008 – 09/2011 | Studium Humanmedizin, Medizinische Hochschule Hannover Zwischenprüfung: Äquivalent zum ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung |
Lehre (Universität Hildesheim)
Aktuell (WS 2025/2026):
Ziele und Zielregulation über die Lebensspanne (Bachelor-Seminar für Psychologie Studierende)
Umfang
- seit 10/2024: 2 SWS pro Semester
- 10/2019 – 07/2023: 2-3 SWS pro Semester
- 04/2018 – 09/2019: 6 SWS pro Semester
- 10/2016 – 03/2018: 10 SWS pro Semester
- zusätzlich Betreuung und Begutachtung von Abschlussarbeiten
Zielgruppen:
- Psychologie-Studierende (Bachelor und Master),
- Studierende im 2-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption und mit Nebenfach Psychologie
bisherige Inhalte und Lehrformate
- Kriminelle Opfererfahrungen und deren Bewältigung: Grundkonzepte entwicklungspsychologischer Forschung am Beispiel Viktimologie (Seminar)
- Ziele und Zielregulation über die Lebensspanne (Seminar)
- Grundkonzepte entwicklungspsychologischer Forschung am Beispiel Sexualität (Seminar)
- Emotionsregulation über die Lebensspanne (Seminar)
- Einführung in die Forschungsmethoden (Seminar)
- Wissenschaftliche Praxis / empirisch-experimentelles Praktikum (Projektseminar)
- Grundlagen der Statistik (Vorlesung mit begleitender Übung)
- Psychologie des Lernens und Lehrens (Seminar)