Neuer Forschungsbericht veröffentlicht: Cyberangriffe gegen Unternehmen in Deutschland

Im Rahmen des Projekts „Cyberangriffe gegen Unternehmen“ wurde zwischen Juli und September 2020 eine zweite Befragung von Unternehmen ab zehn Beschäftigten in Deutschland zum Thema Cyberangriffe durchgeführt.

Im Mittelpunkt standen insbesondere die Entwicklung unterschiedlicher Cyberangriffsarten, deren Folgen für die betroffenen Unternehmen sowie mögliche Faktoren, die das Risiko, von solchen Cyberangriffen betroffen zu werden, erhöhen bzw. verringern können. Daneben wurde auch erhoben, wie sich die Corona-Krise auf die IT-Sicherheit ausgewirkt hat.

Gefördert wurde dieses Projekt durch die Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Eine Zusatzförderung erfolgt von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sowie der VHV Stiftung.

Die detaillierten Ergebnisse, weitere Informationen zum Projekt oder zum methodischen Vorgehen der Befragung finden sich im KFN-Forschungsbericht Nr. 162.

KFN Forschungsbericht Nr. 162 (PDF) 

Pressemitteilung zur Veröffentlichung (PDF)