Psychologin, M.Sc.
KontaktTelefon: 0511/34836-30
Aktuelle Projekte:
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seit 09/2023 | Leiterin der Forschungseinheit “Viktimologie” am KFN |
seit 06/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungseinheit “Viktimologie” am KFN |
seit 11/2021 | Berufsbegleitende Weiterbildung zur systemischen Beraterin |
07/2023 | Promotion zur Dr. phil. an der Universität Hildesheim |
10/2016 – 07/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre und Promotionsstudentin, Institut für Psychologie, Universität Hildesheim (Arbeitsgruppe Entwicklungspsychologie) |
10/2014 – 10/2016 | M.Sc. Psychologie, Universität Hildesheim |
11/2014 – 9/2016 | Wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Hildesheim, Institut für Psychologie (Arbeitsgruppe Entwicklungspsychologie) |
10/2012 – 10/2014 | Studentische Hilfskraft, Universität Hildesheim, Institut für Psychologie (Arbeitsgruppe Entwicklungspsychologie) |
10/2011 – 11/2014 | B.Sc. Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie, Universität Hildesheim |
10/2008 – 09/2011 | Studium Humanmedizin, Medizinische Hochschule Hannover Zwischenprüfung: Äquivalent zum ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung |
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Rühs, F., Kappes, C. & Greve, W. (2023). The role of revaluation processes in goal disengagement after an ostracism experience. Findings from explicit and implicit measures. Vortrag auf der APS Annual Convention, 25.-28.5.2023i, Washington, USA.
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Rühs, F., Kappes, C. & Greve, W. (2023). Goal disengagement processes in response to ostracism. The relationship between self-report, implicit, and behavioral measures in an experimental design. Vortrag auf der International Convention of Psychological Science (ICPS), 9.-11.3.2023, Brüssel.
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Rühs, F., Kappes, C. & Greve, W. (2022). Explizite und implizite Indikatoren der Zielablösung nach einer Zielblockade. Korrespondenz und Beziehungen zum Wohlbefinden in einem adaptierten Cyberball-Paradigma. Vortrag auf dem 52. Kongress der DGPs, 12.-15.9.2022, Hildesheim.
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Eickemeier, S., Rühs, F., Bermeitinger, C., & Hackländer, R. P. M. (2021). Subtle changes in visually cued action influence memory. Vortrag auf der virtuellen 63. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (gehosted durch die Universität Ulm), 14.3.–17.3.2021.
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Greve, W., Rühs, F., & Kappes, C. (2021). Committing to and disengaging from goals: Experimental investigations of microprocesses of developmental regulation. Vortrag auf der virtuellen 63. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (gehosted durch die Universität Ulm), 14.3.–17.3.2021.
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Rühs, F., Kappes, C., & Greve, W. (2021). Inducing and blocking social goals in experimental settings: Developing a paradigm for goal disengagement research using Cyberball. Vortrag auf der virtuellen 63. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (gehosted durch die Universität Ulm), 14.3.–17.3.2021.
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Rühs, F., Kappes, C. & Greve, W. (2020). Measuring change processes that constitute goal disengagement in a concrete situation: Developing a paradigm based on cyberball [Abstract]. In C. Dobel, C. Giesen, L. A. Grigutsch, J. M. Kaufmann, G. Kovács, F. Meissner et al. (Hrsg.), TeaP 2020 – Abstracts of the 62nd Conference of Experimental Psychologists. Lengerich: Pabst Science Publishers.
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Rühs, F., Brinkmann, L., & Greve, W. (2019). Ablösungsprozesse bei Trennung & unerwiderter Liebe. Veränderungen in empfundener Nähe als Bewältigung? Poster präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie in Leipzig, 9.9.–12.9.2019.
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Rühs, F., Kappes, C., Greve, W., Thomsen, & T., Loepthien, T. (2017). Hat Coping Kosten? Zum differentiellen Umgang mit positiven und negativen Erfahrungen. Poster präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie in Münster, 11.9.–14.9.2017.
- Greve, W., Kappes, C., Rühs, F., & Schmieder, L. (2017). Heritabilität als abhängige Variable: Die Vorhersage der Heritabilitätsvariation durch Umwelthomogenität. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie in Münster, 11.9.–14.9.2017.
Lehre
Universität Hildesheim:
10/2016 – 03/2018: 10 SWS
04/2018 – 09/2019: 6 SWS
seit 10/2019: 2-3 SWS
zusätzlich Betreuung und Begutachtung von Abschlussarbeiten
Zielgruppen:
Psychologie-Studierende (Bachelor und Master),
Studierende im 2-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption und mit Nebenfach Psychologie
Inhalte und Lehrformate:
Einführung in die Forschungsmethoden (Seminar)
Wissenschaftliche Praxis / empirisch-experimentelles Praktikum (Projektseminar)
Grundlagen der Statistik (Vorlesung mit begleitender Übung)
Grundkonzepte entwicklungspsychologischer Forschung am Beispiel Sexualität (Seminar)
Ziele und Zielregulation über die Lebensspanne (Seminar)
Emotionsregulation über die Lebensspanne (Seminar)
Psychologie des Lernens und Lehrens (Seminar)
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Kappes, C., Rühs, F. & Greve, W. (2023). Viktimologie – Psychologische Aspekte der Opferforschung. In T. Bliesener, F. Lösel & K.P. Dahle (Hrsg.), Lehrbuch der Rechtspsychologie. Hogrefe.
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Rühs, F., Greve, W., & Kappes, C. (2022). Inducing and blocking the goal to belong in an experimental setting: goal disengagement research using Cyberball, Motivation and Emotion, 46, 806–824. https://doi.org/ 10.1007/s11031-022-09975-w
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Greve,W., Hauser, J., & Rühs, F. (2021). Humorous coping with unrequited love: Is perspective change important? Frontiers in Psychology, 12 (June), Article 653900. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.653900
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Rühs, F., Greve, W., & Kappes, C. (2017). Coping with criminal victimization and fear of crime: The protective role of accommodative self-regulation. Legal and Criminological Psychology, 22(2), 359–377. https://doi.org/ 10.1111/lcrp.12106
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Greve, W., Rühs, F., & Kappes, C. (2015). Folgen von kriminellen Viktimisierungen und Umgang mit Opfern. In N. Guzy, C. Birkel & R. Mischkowitz (Hrsg.), Viktimisierungsbefragungen in Deutschland (Bd. I: Ziele, Nutzen und Forschungsstand; S. 489-509). Wiesbaden: BKA.