KrimG 2022

 

17. Wissenschaftliche Fachtagung der Kriminologischen Gesellschaft

8. – 10. September 2022
Tagungszentrum Schloss Herrenhausen
Herrenhäuser Str. 5, 30419 Hannover

Leitthema: “Kriminalität und Digitalisierung – Digitalisierung und Kriminalität”

 

Die Digitalisierung durchdringt nahezu alle unsere Lebensbereiche und bietet uns viele Möglichkeiten und Chancen. Gleichzeitig zählt sie aber auch zu einer unserer größten gesellschaftlichen Herausforderungen. Sie birgt neue Felder, Risiken und Potentiale für Kriminalität und den Umgang mit ihr. Das Internet und virtuelle Welten schaffen Orte für kriminelles Handeln. Digitale Techniken werden als Tatmittel eingesetzt, sie dienen aber auch der Strafverfolgung und der Kriminalprävention oder in der kriminologischen Forschung bei der Modellierung von kriminellem Verhalten.

Wir haben die Tagung deshalb unter das Leitthema „Kriminalität und Digitalisierung – Digitalisierung und Kriminalität“ gestellt, weil wir unterschiedliche Perspektiven einnehmen wollen. Die Tagung soll dazu dienen, neue Entwicklungen an der Schnittstelle zwischen Digitalisierung und Kriminologie zu diskutieren, sich stellende Herausforderungen zu erörtern und erfolgreiche Ansätze vorzustellen.

 

 

Die Tagung fand vom 08.09.2022 bis zum 10.09.2022 im wunderschönen Tagungszentrum Schloss Herrenhausen in Hannover statt. Neben fachlichen Diskussionen war auch Zeit für private Gespräche mit alten Bekannten und neuen Freund*innen. Die Abendveranstaltung mit Verleihung der Beccaria Medaillen wurde im Cavallo, der ursprünglich königlichen Reithalle, ausgerichtet.

 

 

Den Tagungsband zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

Das wissenschaftliche Programm der Tagung kann im Programmheft nachgelesen werden.

Für eventuelle Rückfragen steht unsere Kontaktadresse KrimGCongress@kfn.de zur Verfügung.

 

Wir danken unseren Sponsor*innen!