Schüler*innenbefragungen

Projektzeitraum

Laufend

Projektmitarbeitende

Yvonne Krieg (Projektleitung Niedersachsensurvey 2019)

Leonie Rook

Lea Geyer (wissenschaftliche Hilfskraft)

Projektbeschreibung

Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) führt seit 1998 wiederholt Befragungen von vorwiegend Jugendlichen der neunten Jahrgangsstufe durch. Seitdem wurde in verschiedenen Städten und Landkreisen geforscht, mit dem Anliegen, gesicherte Daten über Ausmaß und Struktur jugendlicher Kriminalität und Abweichung zu gewinnen. Das gewählte Vorgehen wird als multizentrische Dunkelfelduntersuchung bezeichnet; multizentrisch deshalb, weil innerhalb von ausgewählten Städten bzw. Landkreisen Befragungen durchgeführt werden. Um eine Dunkelfeldstudie handelt es sich, weil der Anspruch erhoben wird, das Gesamtausmaß von Kriminalität und Abweichung zu erfassen und nicht nur das der Polizei bekannt gewordene Ausmaß.

Konzentriert wurde sich bislang meist auf die neunte Jahrgangsstufe, und zwar aus zwei Gründen: In dieser Altersgruppe sind erstens die interessierenden Verhaltensweisen keine Seltenheit mehr. Hinzu kommt zweitens, dass sich aufgrund der in Deutschland geltenden Schulpflicht alle Jugendlichen dieses Jahrgangs noch in der Schule aufhalten und dementsprechend eine große Anzahl an Schüler*innen relativ ökonomisch zu befragen ist.

Während es bei der ersten Schüler*innenbefragung des KFN im Jahr 1998 darum ging, eine solch groß angelegte Untersuchung zum ersten Mal überhaupt in Deutschland durchzuführen, waren die nachfolgenden Befragungen durch thematische Erweiterungen der traditionellen kriminologischen Perspektive gekennzeichnet. So wurde sich 2000 z.B. dem Thema Schulschwänzen gewidmet. In der Schüler*innenbefragung 2005 wurden Ausmaß und Folgen problematischen Medienkonsums untersucht, wobei erstmalig auch Schüler*innen der vierten Jahrgangsstufe befragt wurden. In der Schüler*innenbefragung 2007/2008 wurde erstmals eine deutschlandweit repräsentative Befragung realisiert. Seit 2013 findet mit dem Niedersachsensurvey eine regelmäßig im Abstand von zwei Jahren wiederholt stattfindende niedersachsenweite repräsentative Schüler*innenbefragung statt. Diese Vorgehensweise erlaubt es neben Trends des abweichenden Verhaltens Jugendlicher zu erfassen, auch aktuellere Phänomene empirisch zu beleuchten.

Niedersachsensurvey

Erhebungsgebiet: Niedersachsen

Förderung: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Befragte 2013: 9.512 Jugendliche der neunten Jahrgangsstufe

Befragte 2015:  10.638 Jugendliche der neunten Jahrgangsstufe

Befragung 2017: 8.938 Jugendliche der neunten Jahrgangsstufe

Befragung 2019: Februar bis Juli 2019 

Thematische Schwerpunkte: Jugendgewalt in Opfer- und Täter*innenperspektive, weiteres delinquentes Verhalten, abweichendes Verhalten (z.B. Schulschwänzen), Computerspielabhängigkeit, Ausländer*innenfeindlichkeit und Rechtsextremismus, Bedingungsfaktoren (z.B. Erziehungsstile, Medienkonsum)

Kurzzusammenfassung Forschungsbericht Nr. 154 (PDF)

Veröffentlichungen:

  • Krieg, Y., Rook, L., Beckmann, L. & Kliem, S. (2020). Jugendliche in Niedersachsen. Ergebnisse des Niedersachsensurveys 2019. (KFN-Forschungsberichte No. 154). Hannover: KFN.
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  • Beckmann, L. & Kliem, S. (2020). Prevalence of Teen Dating Violence Involvement and Associations with Internalizing Problems and Substance Use in Germany. Journal of Aggression, Maltreatment & Trauma. Online first.
  • Baier, D. & Kamenowski, M. (2020). Verbreitung und Einflussfaktoren von Homophobie unter Jugendlichen und Erwachsenen: Befragungsbefunde aus der Schweiz und Deutschland. Rechtspsychologie, (1), 5-35.
  • Baier, D. (2020). Entwicklung der Jugendkriminalität im deutschsprachigen Raum. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie2020 (14), 141-148.
  • Kliem, S., Krieg, Y. & Baier, D. (2020). Allgemeine und spezifischer Entwicklung von Cybermobbing unter Jugendlichen: Ergebnisse aus repräsentativen Befragungen unter Niedersächsischen Schülerinnen und Schülern. Kindheit und Entwicklung, 29(2), 67-74.
  • Kliem, S., Lohmann, A., Neumann, M., Glaubitz, C., Haselbach, S., Bergmann, M. C., & Baier, D. (2020). Factor Structure of the Inventory of Callous-Unemotional Traits in a Representative Sample of German 9th Grade Students. Journal of abnormal child psychology, 48(1), 43-55.
  • Beckmann, L. (2019). Additive and Interactive Effects of Victimization on Adolescent Aggression Across Social Settings. Journal of Interpersonal Violence.
  • Beckmann, L. (2019). Does Parental Warmth Buffer the Relationship Between Parent-to-Child Physical and Verbal Aggression and Adolescent Behavioral and Emotional Adjustment? Journal of Family Studies
  • Beckmann, L. (2019): Exposure to Family Violence and Adolescent Aggression in Multiple Social Contexts: Classroom Social Resources as Moderators. Journal of Family Violence volume 35, pages 471–484
  • Beckmann, L. (2019). Family Relationships as Risks and Buffers in the Link between Parent-to-Child Physical Violence and Adolescent-to-Parent Physical Violence. Journal of Family Violence, 35, 131–141.
  • Bergmann, M. C. (2019). Comparing school-related risk factors of stereotypical bullying perpetration and cyberbullying perpetration. European Journal of Criminology.
  • Bergmann, M. C., Kliem, S., Krieg, Y. & Beckmann, L. (2019): Jugendliche in Niedersachsen. Ergebnisse des Niedersachsensurveys 2017.(KFN-Forschungsberichte Nr. 144). Hannover: KFN.
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  • Krieg, Y.; Kliem, S.: (2019): Rechtsextremismus unter Jugendlichen in Niedersachsen. Ergebnisse repräsentativer Wiederholungsbefragungen aus den Jahren 2013, 2015 und 2017. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 102(2), 135-153.
  • Baier, D., Bergmann, M. C. & Kliem, S. (2019). Die Entwicklung der Integration Jugendlicher mit türkischem Migrationshintergrund Ergebnisse einer Trendstudie der Jahre 2013 bis 2017. Unsere Jugend, 4, 175-185.
  • Baier, D. & Kliem, S. (2019). Jugendliche als Opfer und Täter von Gewalt. Public Health Forum, 27, 15-17.
  • Baier, D., & Kliem, S. (2019). Gewaltkriminalität von Geflüchteten. Befunde aus Deutschland. Journal für Strafrecht, 6, 9-18.
  • Beckmann L., Bergmann M.C., Schneegans T., Baier D. (2019): Importation and Deprivation Factors Influencing Teacher‐Targeted Aggression Among Secondary School Students in Germany: A Multilevel Analysis. Aggressive Behavior, 45(3), 337-347.
  • Donath, C., Bergmann, M-C., Kliem, S., Hillemacher, T. & Baier, D. (2019). Epidemiology of suicidal ideation, suicidal attempts, and direct self-injurious behavior in adolescents with a migration background: A representative study. BMC Pediatrics, 19, 45.
  • Rehbein, F., Weber, J., Bergmann, C. M., Rumpf, H.-J. & Baier, D. (2019). Reichweite von Suchtprävention aus der Perspektive jugendlicher Endadressaten. Sucht, 65(1), 48–59.
  • Beckmann, L., Bergmann, M. C., Krieg, Y., & Kliem, S. (2019). Associations Between Classroom Normative Climate and the Perpetration of Teen Dating Violence Among Secondary School Students. Journal of Interpersonal Violence.
  • Baier, D.; Bergmann, M.C. (2018). Messer im Jugendalltag. Kriminalistik, 72(5), 275-281.
  • Baier, D., Bergmann, M.C. & Kliem, S. (2018). Messer im Jugendalltag – Neue Befunde aus Schülerbefragungen. Kriminalistik, 72(10), 571 – 576.
  • Bergmann, M. C. (2018). Prävalenzen und Prädiktoren von Cyberbullying im Schulformvergleich. Bildung und Erziehung, 71(1), 49-64.
  • Bergmann, M.C.; Baier, D. (2018). Prevalence and Correlates of Cyberbullying Perpetration. Findings from a German Representative Student Survey. International Journal of Environmental Research and Public Health, 15(2), 274.
  • Kliem, S., Baier, D. & Bergmann, M.C. (2018). Prävalenz grenzüberschreitender Verhaltensweisen in romantischen Beziehungen unter Jugendlichen (Teen-Dating-Violence): Ergebnisse einer niedersachsenweit repräsentativen Befragung. Kindheit und Entwicklung, 27(2), 110 – 125.
  • Ellrich, K.; Bergmann, M.C. & Baier, B. (2018). Jugendliche als Täter von Gewalt gegen Polizeibeamte. In: Boers, K.; Schaerf, M. (Hrsg.) Kriminologische Welt in Bewegung. Neue Kriminologische Schriftenreihe der Kriminologischen Gesellschaft e.V. Forum Verlag Godesberg, S.330 – 343.
  • Kliem, S.; Krieg, Y.; Kudlacek, D.; Baier, D. & Bergmann M. C. (2018). Zur Prävalenz rechtsextremer Einstellungen bei Jugendlichen – Ergebnisse einer repräsentativen Befragung aus Niedersachsen. In: O. Decker & E. Brähler (Hrsg.): Flucht ins Autoritäre. Rechts-extreme Dynamiken in der Mitte der Gesellschaft. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 307-321.
  • Bergmann, M. C., Baier, D., Rehbein, F., Mößle, T. (2017): Jugendliche in Niedersachsen. Ergebnisse des Niedersachsensurveys 2013 und 2015. KFN-Forschungsbericht Nr. 131. Hannover: KFN.
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  • Beckmann, L., Bergmann, M. C., Fischer, F., & Mößle, T. (2017). Risk and Protective Factors of Child-to-Parent Violence: A Comparison Between Physical and Verbal Aggression. Journal of Interpersonal Violence, 1–26.
  • Beckmann, L., Bergmann, M.C. (2017). Schulschwänzen und selbstberichtete Delinquenz: Gleiche Effekte für Mädchen und Jungen? Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 28(4), 347-353.
  • Baier, D., & Bergmann, M. C. (2016). Gewalt an Schulen. Schulmanagement6, 8–12.
  • Baier, D., Krenz, M., & Bergmann, M. C. (2016). Verbreitung und Einflussfaktoren des Cyberbullyings: Ergebnisse einer Repräsentativbefragung in Niedersachsen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 36(3), 227–245.
  • Baier, D., Manzoni, P., Bergmann, M. C. (2016). Einflussfaktoren des politischen Extremismus im Jugendalter. Rechtsextremismus, Linksextremismus und islamischer Extremismus im Vergleich. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 99(3), 171-198.
  • Rehbein, F., Kühn, S., Rumpf, H.-J., & Petry, N. M. (2016). Internet gaming disorder: A new behavioral addiction. In N. M. Petry (Ed.), Behavioral addictions. DSM-5 and beyond. Oxford, New York: Oxford University Press, 43–69.
  • Baier, D. (2015). Ausmaß, Entwicklung und Folgen von innerfamiliärer Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. Unsere Jugend67(4), 146–154.
  • Rehbein, F., Hayer, T., Baier, D., & Mößle, T. (2015). Glücksspielverhalten unter Jugendlichen in Niedersachsen: Psychosoziale Risikoindikatoren regelmäßiger und riskanter Glücksspielnutzung im Jugendalter: Ergebnisse einer bundesweiten Schülerbefragung. Kindheit und Entwicklung24(3), 171–180.
  • Rehbein, F., Kliem, S., Baier, D., Mößle, T., & Petry, N. M. (2015). Prevalence of Internet gaming disorder in German adolescents: diagnostic contribution of the nine DSM-5 criteria in a state-wide representative sample. Addiction (Abingdon, England)110(5), 842–851.

Schüler*innenbefragung Nordenham

Erhebungsgebiete: Vier weiterführende allgemeinbildende Schulen in Nordenham

Förderung: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, pro Niedersachen

Kooperationspartner: Universität Vechta, Arbeitsbereich Sozial- und Erziehungswissenschaften unter der Leitung von Prof. Dr. Yvette Völschow

Befragte: 515 Schüler*innen der Jahrgangstufen sieben bis zehn

Thematische Schwerpunkte: subjektives Sicherheitsempfinden, Toleranz, Erfahrungen mit Aggression und Gewalt, delinquentes und abweichendes Verhalten (z.B. Alkohol- und Drogenkonsum, Glücksspielsucht, Schulschwänzen) sowie dessen Bedingungsfaktoren (z.B. Freizeitverhalten, Medienkonsum, elterliche Erziehung)

Veröffentlichungen:

  • Beckmann, L., Krieg, Y. & Bergmann, M. C. (2019): Sicherheit, Toleranz und Gewalt in Nordenham (KFN-Forschungsberichte No. 146). Hannover: KFN.
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  • Krieg, Y.; Beckmann, L.; Bergmann M. C. (2018): Politisches Wissen und rechtsextreme Einstellungen unter niedersächsischen Jugendlichen. Ergebnisse einer Schülerbefragung. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 29 (3), 198-203.

Schüler*innenbefragung 2015

Erhebungsgebiete: Drei weiterführende Schulen in NRW

Förderung: Malteser Werke

Befragte: 2584 Schüler*innen der Jahrgangstufen fünf bis zwölf

Thematische Schwerpunkte: Umgang mit den neuen Medien, Cybermobbing, Cyberstalking, Cybergrooming, Computerspielabhängigkeit, Bedingungsfaktoren (z.B. Erziehungsstile, Medienkonsum)

Veröffentlichungen:

  • Bergmann, M.C.; Beckmann, L.; Krieg, Y.; Schepker, K.; Baier D. & Mößle, T. (2016): Cyberbullying, Cyberstalking und Cybergrooming – Gefahren der Nutzung neuer Medien Eine Befragung an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen. KFN-Forschungsbericht. Hannover: KFN.
  • Bergmann, M. C.; Krieg, Y. & Baier, D. (2016): Sexting im Jugendalter: Ergebnisse einer Gymnasialbefragung. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 27(2), 139–146.

Schüler*innenbefragung 2014

Erhebungsgebiete: Aachen

Förderung: Verein „Menschen helfen Menschen“

Befragte: 1729 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe, 336 Schüler*innen der vierten Jahrgangsstufe

Thematische Schwerpunkte: Jugendgewalt in Opfer- und Täter*innenperspektive, weiteres delinquentes Verhalten, abweichendes Verhalten (z.B. Schulschwänzen), Computerspielabhängigkeit, Ausländer*innenfeindlichkeit und Rechtsextremismus, Bedingungsfaktoren (z.B. Erziehungsstile, Medienkonsum), Wahrnehmung des Lebens in Aachen

Veröffentlichungen:

  • Bergmann, M.C. & Baier, D. (2015). „Wir hier – Zukunft in Aachen; Ergebnisse einer Befragung von Aachener Kindern und Jugendlichen“. KFN-Forschungsbericht Nr.: 126. Hannover: KFN. Download

Schüler*innenbefragung 2010

Erhebungsgebiete: Emsland

Förderung: Landkreis Emsland

Befragte: 2891 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe, 815 Schüler*innen der siebten Jahrgangsstufe, 1221 Schüler*innen der vierten Jahrgangsstufe

Thematische Schwerpunkte: Jugendgewalt in Opfer- und Täter*innenperspektive, weiteres delinquentes Verhalten, abweichendes Verhalten (z.B. Schulschwänzen), Computerspielabhängigkeit, Ausländer*innenfeindlichkeit und Rechtsextremismus, Bedingungsfaktoren (z.B. Erziehungsstile, Medienkonsum)

Veröffentlichungen:

  • B. Doering & Baier, D. (2011). Jugendliche als Opfer und Täter von Gewalt im Landkreis Emsland. KFN-Forschungsbericht Nr.: 113. Hannover: KFN. Download

Schüler*innenbefragung 2009

Erhebungsgebiete: alle 14 Landkreise/kreisfreien Städte des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Förderung: Ministerium des Innern Sachsen-Anhalt, Kultusministerium Sachsen-Anhalt, Lotto-Toto Sachsen-Anhalt, Eigenmittel

Befragte: 2590 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe

Thematische Schwerpunkte: Jugendgewalt in Opfer- und Täter*innenperspektive, weiteres delinquentes Verhalten, abweichendes Verhalten (z.B. Schulschwänzen), Computerspielabhängigkeit, Ausländer*innenfeindlichkeit und Rechtsextremismus, Bedingungsfaktoren (z.B. Erziehungsstile, Medienkonsum)

Veröffentlichungen:

  • Baier, D., Rabold, S. & Doering, B. (2010). Jugendliche als Opfer und Täter von Gewalt im Bundesland Sachsen-Anhalt. KFN-Forschungsbericht Nr.: 110. Hannover: KFN. Download

Schüler*innenbefragung 2008

Erhebungsgebiet: Stadt Stade

Förderung: Stadt Stade

Befragte: 3.462 Schüler*innen (5. bis 13. Jahrgangsstufe), 1.879 Erwachsene (ab 20 Jahre)

Thematische Schwerpunkte: Jugenddelinquenz in Opfer- und Täter*innenperspektive, abweichendes Verhalten von Schüler*innen (Drogenkonsum, Schulschwänzen), Bedingungsfaktoren (z.B. Freizeitverhalten, Medienkonsum), Kriminalitätsfurcht, Unsicherheitsgefühl, Kriminalprävention, lebensalterbezogene Betrachtung, besonderer Fokus: Stadtteilbezogene Auswertungen

Veröffentlichungen:

  • Baier, D., Rabold, S., Kappes, C., Kudlacek, D. (2009). Sicherheit und Kriminalität in Stade. Ergebnisse einer Schüler- und Erwachsenenbefragung. KFN-Forschungsberichte Nr. 106. Hannover: KFN Download

Schüler*innenbefragung 2007/2008

Erhebungsgebiete: 61 zufällig ausgewählte Landkreise bzw. kreisfreie Städte

Förderung: Bundesministerium des Innern

Befragte: 44.610 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe, 8.000 Schüler*innen der vierten Jahrgangsstufe

Thematische Schwerpunkte: Jugendgewalt in Opfer- und Täter*innenperspektive, weiteres delinquentes Verhalten, abweichendes Verhalten (Drogenkonsum, Schulschwänzen), Computerspielabhängigkeit, Integration von Jugendlichen mit Migartionshintergrund, Ausländer*innenfeindlichkeit und Rechtsextremismus, Bedingungsfaktoren (z.B. elterliche Gewalt, Männlichkeitsnormen, Freund*innengruppe, Medienkonsum), Lehrkräfteeinschätzung, Gewaltprävention

Veröffentlichungen:

  • Dirk Baier, Christian Pfeiffer, Julia Simonson & Susann Rabold: Jugendliche in Deutschland als Opfer und Täter von Gewalt ; Erster Forschungsbericht zum gemeinsamen Forschungsprojekt des Bundesministeriums des Innern und des KFN. KFN-Forschungsbericht Nr.: 107. Hannover: KFN. Download
  • Dirk Baier, Christian Pfeiffer, Susann Rabold, Julia Simonson & Cathleen Kappes: Kinder und Jugendliche in Deutschland: Gewalterfahrungen, Integration, Medienkonsum ; Zweiter Bericht zum gemeinsamen Forschungsprojekt des Bundesministeriums des Innern und des KFN. KFN-Forschungsbericht Nr.: 109. Hannover: KFN. Download

Schüler*innenbefragung 2006

Erhebungsgebiet: Hannover

Befragte: 3.661 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe, 1.315 Schüler*innen der siebten Jahrgangsstufe

Thematische Schwerpunkte: Jugendgewalt in Opfer- und Täter*innenperspektive, weiteres delinquentes Verhalten, abweichendes Verhalten (Drogenkonsum, Schulschwänzen), Bedingungsfaktoren (z.B. elterliche Gewalt, Männlichkeitsnormen, Freund*innengruppe, Medienkonsum), besonderer Fokus: Stadtteilbezogene Auswertungen

Veröffentlichungen:

  • Rabold, S., Baier, D. & Pfeiffer, C. (2009). Jugendgewalt und Jugenddelinquenz in Hannover. Aktuelle Befunde und Entwicklungen seit 1998. KFN-Forschungsberichte Nr. 105. Hannover: KFN Download

Schüler*innenbefragung 2005

Erhebungsgebiet: Dortmund, Kassel, München, Oldenburg, Landkreis Peine, Schwäbisch Gmünd, Landkreis Soltau Fallingbostel, Stuttgart, Belm/Wallenhorst, Lehrte, Bundesland Thüringen

Förderung: Verschiedene Städte/Landkreise/Bundesländer, verschiedene Landesmedienanstalten

Befragte:17.021 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe und 6.142 Schüler*innen der vierten Jahrgangsstufe

Thematische Schwerpunkte: Jugendgewalt in Opfer- und Täter*innenperspektive, weiteres delinquentes Verhalten, abweichendes Verhalten (Drogenkonsum, Schulschwänzen), Bedingungsfaktoren (z.B. elterliche Gewalt, Selbstkontrolle, Männlichkeitsnormen, Freund*innengruppe, insbesondere Medienkonsum), Computerspielabhängigkeit

Veröffentlichungen:

  • Baier, D., Pfeiffer, C., Windzio, M., Rabold, S. (2006). Schülerbefragung 2005: Gewalterfahrungen, Schulabsentismus und Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen. Abschlussbericht über eine repräsentative Befragung von Schülerinnen und Schülern der 4. und 9. Jahrgangsstufe. Hannover: KFN.
  • Baier, D., Pfeiffer, C. (2008). Türkische Kinder und Jugendliche als Täter und Opfer. In: Brumlik, M. (Hrsg.), Ab nach Sibirien? Wie gefährlich ist unsere Jugend? Weinheim: Beltz. 62-104.
  • Baier, D., Rabold, S. (2007). Gewalt im Kindes- und Jugendalter – Aktuelle Befunde deutschlandweiter Schülerbefragungen. Jugend Beruf Gesellschaft. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, 58, 21-29.
  • Baier, D., Schulz, S., Pfeiffer, C. (2007). Drogenkonsum und Gewalt im Jugendalter. In: Möller, C. (Hrsg.), Sucht im Jugendalter. Verstehen, vorbeugen, heilen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 112-130.
  • Baier, D., Windzio, M. (2006). Gewalt unter Kindern im Kontext der Grundschule. Praxis der Rechtspsychologie, 16, 53-81.
  • Rabold, S., Baier, D. (2007). Delinquentes Verhalten von Jugendlichen – Zur differentiellen Bedeutsamkeit verschiedener Bedingungsfaktoren. Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst Kriminalsoziologie und Rechtssoziologie, 2/2007, 9-42.
  • Schindler, V., Baier, D. (2008). Gewalterfahrungen von Kindern und Jugendlichen. Ergebnisse von Schülerbefragungen im Jahr 2005 und Möglichkeiten Erfolg versprechender Prävention.     Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes: Stuttgart.
  • Windzio, M., Baier, D. (2007). Soziale Netzwerke, Persönlichkeit und Jugendgewalt in der multi-ethnischen Gesellschaft: Wie einflussreich ist die informelle soziale Kontrolle gegenüber der „Kultur der Ehre“ und der Selbtskontrolle? In: Lüdicke, J., Diewald, M. (Hrsg.), Soziale Netzwerke und soziale Ungleichheit. Wiesbaden: VS Verlag, 163-200.
  • Baier, D., Rehbein, F. (2009). Computerspielabhängigkeit im Jugendalter. In: Tully, C. (Hrsg.), Multilokalität und Vernetzung. Beiträge zur technikbasierten Gestaltung jugendlicher Sozialräume. Weinheim: Juventa, 139-156.
  • Mößle, T., Kleimann, M., Rehbein, F. (2007). Bildschirmmedien im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Problematische Mediennutzungsmuster und ihr Zusammenhang mit Schulleistungen und Aggressivität. Baden-Baden: Nomos Verlag.
  • Mößle, T., Kleimann, M., Rehbein, F., Pfeiffer, C. (2006). Mediennutzung, Schulerfolg, Jugendgewalt und die Krise der Jungen. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 3, 295-309

Schüler*innenbefragung 2000

Erhebungsgebiet: Hamburg (3.435 Befragte neunte Jahrgangsstufe), Hannover (1.892 Befragte), Leipzig (1.999 Befragte), München (2.475 Befragte), Landkreis Friesland (659 Befragte; 467 zehnte Jahrgangsstufe)

Befragte: Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Landkreis Friesland

Thematische Schwerpunkte Jugendgewalt in Opfer- und Täter*innenperspektive, weiteres delinquentes Verhalten, abweichendes Verhalten (Drogenkonsum, Schulschwänzen), Bedingungsfaktoren (z.B. elterliche Gewalt, Männlichkeitsnormen, Gleichaltrigengruppe, Empathie, Selbstwert), Kriminalitätsfurcht

Veröffentlichungen:

  • Wilmers, N., Enzmann, D., Schaefer, D., Herbers, K., Greve, W., Wetzels, P. (2002). Jugendliche in Deutschland zur Jahrtausendwende: Gefährlich oder gefährdet? Baden-Baden: Nomos.
  • Wilmers, N., Lange, T., Herbers, K., Wetzels, P. (2001). Jugendgewalt im Landkreis Friesland. Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Schülerinnen und Schülern im Landkreis Friesland zu Jugendgewalt und der Einschätzung bestehender Angebote im Bereich der Jugendhilfe. KFN.
  • Brettfeld, K., Wetzels, P. (2002). Jugendliche als Opfer und Täter: Befunde aus kriminologischen Dunkelfeldstudien. In U. Lehmkuhl (Hg.), Agressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen. Ursachen, Prävention, Behandlung. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht, 78-114.
  • Enzmann, D., Brettfeld, K., Wetzels, P. (2004). Männlichkeitsnormen und die Kultur der Ehre. In: Oberwittler, D., Karstedt, S. (Hrsg.), Soziologie der Kriminalität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 240-263.
  • Wetzels, P., Brettfeld, K. (2003). Auge um Auge, Zahn um Zahn. Migration, Religion und Gewalt junger Menschen. Münster: Lit.

Schüler*innenbefragung 1999

Erhebungsgebiet: Rostock und Delmenhorst

Befragte: Rostock (1.662 Befragte neunte Jahrgangsstufe), Delmenhorst (1.298 Befragte neunte und zehnte Jahrgangsstufe)

Thematische Schwerpunkte: Jugendgewalt in Opfer- und Täter*innenperspektive, weiteres delinquentes Verhalten, abweichendes Verhalten (Drogenkonsum, Schulschwänzen), Bedingungsfaktoren (z.B. elterliche Gewalt), Kriminalitätsfurcht, Ausländer*innenfeindlichkeit, Stadtteilbezogene Auswertungen

Veröffentlichungen:  

  • Wetzels, P., Wilmers, N., Mecklenburg, E., Enzmann, D., Pfeiffer, C. (2000). Gewalterfahrungen und Delinquenz Jugendlicher in Delmenhorst. Eine Totalerhebung bei Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Jahrgangsstufe und des Berufsvorbereitungsjahrs. KFN.
  • Wetzels, P., Mecklenburg, E., Wilmers, N., Enzmann, D., Pfeiffer, C. (2000). Gewalterfahrungen, Schulschwänzen und delinquentes Verhalten Jugendlicher in Rostock. Abschlussbericht über die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe. KFN.

Schüler*innenbefragung 1998

Erhebungsgebiet: München, Hamburg, Kiel, Hannover, Leipzig, Stuttgart, Schwäbisch Gmünd, Wunstorf, Lilienthal

Befragte: 14.921 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe (in Schwäbisch Gmünd wurden auch Schüler der zehnten Jahrgangsstufe befragt)

Thematische Schwerpunkte: Jugendgewalt in Opfer- und Täter*innenperspektive, weiteres delinquentes Verhalten, Drogenkonsum, Bedingungsfaktoren (z.B. elterliche Gewalt, Gleichaltrigengruppe), Kriminalitätsfurcht

Veröffentlichungen:  

  • Wetzels, P., Enzmann, D., Mecklenburg, E., Pfeiffer, C. (2001). Jugend und Gewalt. Eine repräsentative Dunkelfeldanalyse in München und acht anderen deutschen Städten. Baden-Baden: Nomos.
  • Greve, W., Wetzels, P. (1999). Kriminalität und Gewalt in Deutschland: Lagebild und offene Fragen. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 30, 95-110.
  • Pfeiffer, C., Delzer, I., Enzmann, D., Wetzels, P. (1998). Ausgrenzung, Gewalt und Kriminalität im Leben junger Menschen. Kinder und Jugendliche als Opfer und Täter. KFN.
  • Pfeiffer, C., Wetzels, P. (2000). Junge Türken als Täter und Opfer von Gewalt: Erweiterte Fassung eines Zeitungsartikels, erschienen in der FAZ am 30.04.2000, S.14. Synopse in türkischer und deutscher Sprache.     KFN: Forschungsbericht Nr. 81. Download
  • Pfeiffer, C., Wetzels, P. (1999). Zur Struktur und Entwicklung der Jugendgewalt in Deutschland. Ein Thesenpapier auf Basis aktueller Forschungsbefunde. Aus Politik und Zeitgeschichte, 26, 3-22.
  • Pfeiffer, C., Wetzels, P. (1997). Gewalterfahrungen und Kriminalitätsfurcht von Schülerinnen und Schülern. Konzeption einer multizentrischen Dunkelfeldstudie zu Umfang und Struktur der Gewalt im Jugendbereich.     KFN: Forschungsberichte Nr. 70. Download
  • Pfeiffer, C., Wetzels, P., Enzmann, D. (1999). Innerfamiliäre Gewalt gegen Kinder und Jugendliche und deren Auswirkungen.     KFN: Forschungsbericht Nr. 80. Download
  • Wetzels, P., Enzmann, D. (1999). Die Bedeutung der Zugehörigkeit zu devianten Cliquen und der Normen Gleichaltriger für die Erklärung jugendlichen Gewalthandelns. DVJJ-Journal, 10, 116-131.
  • Wetzels, P., Fabian, T., Danner, S. (2001). Fremdenfeindliche Einstellungen unter Jugendlichen in Leipzig. Münster: LIT-Verlag.
  • Wetzels, P., Greve, W. (2001). Fremdenfeindliche Gewalt – Bedingungen und Reaktionen. Zeitschrift für politische Psychologie, 9, 7-22.